Ab in die Berge – Höhenkrankheit

Abenteuerliche Ferien im Hochgebirge sind in vollem Gange. Immer mehr Menschen bringen regelmäßig ihre Wanderrucksäcke mit, um ihre Kraft gegen die Bergriesen dieser Welt zu messen. Aber auch extreme Höhenlagen bergen große Gefahren. Um bei Ihrer nächsten Reise in den Himalaya nicht aus der Wachsamkeit ertappt zu werden, geben wir Ihnen eine Einführung in die Bergmedizin.

Herr Teuchel* ist fixiert und alles andere. Bei seinem Trekking im Himalaya war er immer einer der Ersten, der sein Tagesziel erreichte. Seine Gefährten bewundern ihn für seine Kraft und Kondition. Aber heute Abend ist er im Everest Basislager etwa 5.200 Meter über dem Meeresspiegel und macht ein ganz anderes Bild. Er fühlt sich erschöpft, wirkt gleichgültig und atmet sehr hart. Außerdem kann er kaum laufen. Einige Wanderer haben bereits bemerkt, dass sie sich in den letzten zwei Tagen verlangsamt haben. Aber sie dachten, sie hätte Probleme mit der Höhe, wie viele andere auch. Er selbst führte dies auf den schlechten Lauf in diesen Höhenlagen zurück


Aber jetzt scheint er so krank zu sein, dass er Hilfe braucht. Die Ärzte der Expedition kümmerten sich um ihn. Während der Auskultation gibt es Schockgeräusche in der rechten Lunge: Lungenödem in großer Höhe! Die beste Therapie wäre ein sofortiger Abstieg, aber das ist unmöglich, da der Patient kaum laufen kann. Außerdem ist es schon dunkel und das Wetter ist schlecht, so dass kein Hubschrauber kommen kann, um nach ihm zu suchen. Deshalb bleibt Herr Teuchel im Basislager. Die Ärzte geben ihm Sauerstoff, Nifedipin, und im Falle einer Verschlechterung steht ein Überdrucksack bereit. Herr Teuchel hat Glück. Er überlebt die Nacht ohne große Probleme. Am nächsten Morgen kann er mit dem Hubschrauber mitgenommen werden.

Wachsende Popularität

Wie Herr Teuchel besteigen viele Kletterer und Wanderer das Everest-Basislager im Bezirk Solu-Khumbu in Nepal. In dieser Region gehen jedes Jahr rund 350.000 Menschen auf Wanderungen oder Bergwanderungen. Im Frühjahr 2012 waren 548 Bergsteiger auf dem Gipfel des Everest unterwegs. Mehr als 60.000 Menschen versuchen jedes Jahr, den Kilimanjaro zu besteigen. Infolgedessen nimmt auch die Häufigkeit der Höhenkrankheit zu.

Für das Risiko des Einzelnen ist die Höhe, in der er sich bewegt, von größter Bedeutung. Höhenspezialisten unterscheiden zwischen durchschnittlicher Höhe (1.500-2.500 m) und großer Höhe (2.500-5.500 m). Die extremen Höhenlagen variieren zwischen 5.500 und 8.848 m. Diese Verteilung ist nicht beliebig. 2.500 m ist die „Schwellenhöhe“. Wenn Sie nachts über dieser Schwelle schlafen, muss sich der Körper an die neuen Umweltbedingungen anpassen, indem er sich akklimatisiert, um gesund und effektiv zu bleiben. Geschieht dies zu langsam oder steigt der Geher zu schnell, kann es zu Höhenkrankheiten kommen, obwohl diese in der Regel zwischen 3.000 und 4.000 m oder mehr auftreten.


Eine vollständige Akklimatisierung ist nach 5.500 m nicht mehr möglich. Der Körper kann sich nicht dauerhaft anpassen und sich nach großer Anstrengung nicht erholen. Und auch längere Aufenthalte in Höhen zwischen 7.000 und 8.000 m können zu Höhenangst führen – Kletterer sind immer weniger und weniger hungrig, so dass sie nicht fast mehr Kalorien verbrauchen. Aus diesem Grund wurden für Expeditionen in die höchsten Berge der Welt unter 5.500 m so viele Basislager wie möglich eingerichtet. Darüber hinaus gibt es keine permanenten Siedlungen. Die höchste ist La Ricononda in Peru auf 5.100 m Höhe.13

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